Chronik Sportfischerverein Friesheim e.V.

Als sich 1970 ein Burschenverein organisierte, dachte wohl niemand daran, dass sich aus diesem Verein ein Fischerverein entwickeln würde, der aus dem Dorfgeschehen von Friesheim nicht mehr wegzudenken ist. Vorstände fungierten damals Kurt Groffik und Ludwig Hopp.
Die naturverbundenen Burschen pachteten mit ihrem neuen Verein am 13.07.1971 den Gemeindeweiher (Flurnummer 764, Gemarkung Friesheim) von der damaligen Gemeinde Friesheim. Die Gegenzeichnung des auf 30 Jahre ausgelegten Pachtvertrages oblag Jakob Steinbauer als 1. Bürgermeister und Gemeindevertreter.
Verein umfasste zu dieser Zeit 14 Mitglieder. Die Namensgebung „Fischerverein Friesheim“ erfolgte am 25. November 1975. Am 15. Dezember 1977 wurde der Pachtvertrag für den Gemeindeweiher auf 99 Jahre bis zum 31.12.2070 verlängert. Auch erarbeitete man in diesem Jahr eine Satzung und beantragte die Gemeinnützigkeit.
Im Jahr 1985 wurde im Februar eine neue Vorstandschaft gewählt, womit Josef Süß als passionierter Hobby- und Freizeitfischer den Verein fortan als Vorstand weiterführte. Der Verein hatte nach wie vor eine geringe Mitgliederzahl, die dafür bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen immer fast vollzählig erschienen.
Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist das alljährliche Fischerfest. Ursprünglich am Gemeindeweiher abgehalten, wurde das Fest durch die Vorstandschaft um Josef Süß ans Donauufer im Garten des Gasthauses Hopp verlegt, wodurch der Besucheransturm sprunghaft anstieg.
Seit dem Umzug des Fischerfestes in den Garten vom Haus der Vereine 2002 können jedes Jahr etwa 1000 Besucher begrüßt werden. Im Jahr 1985 feierte der Verein sein 25-jähriges Gründungsfest. Höhepunkt des Jubiläums war eine Trophäenschau, die in Bayern seinesgleichen suchte. 137 präparierte Fische hatte der 1. Vorstand seinem Verein zur Verfügung gestellt und in einem Schuppen in liebevoller und aufwendiger Gestaltung den Zuschauern präsentiert.
Josef Süß ist ein über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannter Fischpräparator und hat mit dieser Trophäenschau sein Können mehr als nur unter Beweis gestellt. Nach über 20 Jahren als Vorstand stellte Josef Süß sein Amt 2005 zur Verfügung. Seit dem 02.03.2005 führt Karl Baumann als neuer Vorstand den Verein in bewährter Weise weiter.
Fester Bestandteil im Terminkalender ist inzwischen das alljährliche Rama-Dama im März, womit die Fischer aktiv zur Sauberkeit der Fluren um Friesheim sorgen und auch den Ort jährlich säubern. Im Jahr 2015 konnte zusätzlich zum Gemeindeweiher der „Heitzer-Weiher“, zwischen Friesheim und Illkofen, gepachtet werden, womit nun endlich mehr Angelkarten zur Verfügung stehen und der Verein weitere Mitglieder aufnehmen konnte.